PTA-Ausbildung in Teilzeit

Starte durch mit einer Viertagewoche

PTA-Schülerinnen machen Untersuchungen mit dem Mikroskop.

Wir bieten an der Völker-Schule als eine der ersten PTA-Schulen deutschlandweit die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistenz in Teilzeit zu machen. So dauert die Ausbildung drei statt zwei Jahre, bietet aber viel mehr Flexibilität.

Schülerinnen und Schüler haben eine Viertagewoche - alle Nachmittage sowie ein kompletter Tag in der Woche sind frei. Hinzu kommt die Ferienzeit. Dies bietet Entlastung und eröffnet die Chance, an den schulfreien Tagen in einer Apotheke zu arbeiten. Der PTA-Beruf ist bereits in der Ausbildung durch einen sehr hohen Frauenanteil geprägt, oftmals auch mit Migrationshintergrund. In Teilzeit haben auch diejenigen eine Ausbildungs-Möglichkeit, die beispielsweise wegen Kindererziehung oder häuslicher Pflege zeitlich eingeschränkt sind. Für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen ergibt sich zusätzliche Zeit zum Lernen.

Unterstützung auf dem Weg zur PTA-Fachkraft bietet der Förderverein der Völker-Schule. Weitere Informationen dazu gibt es auch im persönlichen Gespräch während des Bewerbungsverlaufs.

Start des nächsten Ausbildungsjahrgangs ist im August 2024.

Alle Infos zur Ausbildung und zur Bewerbung.

 

Zurück zur Newsübersicht